subscribe to the RSS Feed

Friday, March 14, 2025

Das sind die Ergenisse von Löws Krisengipfel mit der DFL

Posted by admin on 25. August 2018

Bundestrainer Jogi Löw und Nationalmannschaftsmanager Oliver Bierhoff sowie DFB-Präsident Reinhard Grindel sind gemeinsam mit den Spitzen der DFL zu einem Krisengipfel zusammengekommen. Die katastrophale WM 2018 sollte aufgearbeitet werden. Zugleich war es aber auch eine Art von Generalabrechnung der Liga mit dem DFB. Anwesend waren u.a. Vertreter des FC Bayern, von Borussia Dortmund, dem FC Schalke und von Bayer Leverkusen. Grindel sagte nach dem Treffen, es sei „der intensivste Austausch gewesen, den wir je hatten.“

DFL spricht Löw vorläufig das Vertrauen aus – und gibt Hausaufgaben auf
Liga-Präsident Reinhard Rauball erklärte nach dem dreistündigen Treffen, dass die Klubs Löw und Bierhoff das Vertrauen ausgesprochen hätten. Vor allem mit Blick auf die Vergabe der EM 2024 wolle man „an einem Strang ziehen.“ Zugleich wurde aber auch deutlich, dass das Vertrauen der Klubs in die handelnden Personen beim DFB keinesfalls grenzenlos ist. Dies zeigt die lange Liste der Hausaufgaben, die Löw und Bierhoff zu erledigen haben.

Offiziell ist diese mit dem Slogan überschrieben, wie man gemeinsam die Nationalmannschaft und die Entwicklung des deutschen Fußballs wieder auf Weltniveau bringen könne. Konkret gehe es um einen „Dialog über effizientere Prozesse im Hause des DFB.“ Die Klubs fordern dabei vor allem einen verbesserten Austausch zwischen den Sportverantwortlichen der Klubs und des Verbands. Dies müsse insbesondere mit Blick auf die Leistungszentren sowie auf die Trainer-Ausbildung geschehen. Beide Seiten einigten sich außerdem darauf, in dieser Besetzung bald wieder zusammenzukommen.

Löw muss auch noch beim DFB antreten
Für Löw gibt es noch einen weiteren Krisengipfel, den er meistern muss. Auch der DFB bittet den Bundestrainer zum Rapport und verlangt eine Erklärung für das miserable deutsche Abschneiden. Grindel kündigte bereits an, dass es einige Änderungen geben werde. So soll wieder ein Sportdirektor eingestellt werden. Zugleich sucht der DFB einen Verantwortlichen für sein Akademie-Projekt, der allerdings Bierhoff unterstellt wird. Dessen inzwischen doch umstrittener Slogan „Die Mannschaft“ kommt zudem auf den Prüfstand. Auch im Trainerstab des DFB soll etwas passieren. Man darf gespannt sein.

Comments are closed.

home | top